Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digitalisierung menschlich gestalten – Wir müssen um gute Lösungen ringen

12. April um 19:00 - 22:30

Die Digitalisierung ist in vollem Gange. Überall. Auch in der Arbeitswelt. Mein Ziel ist es, den digitalen Wandel nicht nur aus der Konsumenten- und Konsumentinnenperspektive zu betrachten, sondern die Beschäftigtenperspektive in den Mittelpunkt der Betrachtung zu rücken. Ich möchte, dass wir die enormen Chancen des digitalen Fortschritts verwirklichen und die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor den Risiken schützen.

Die Studien dazu sind unterschiedlich. Ganz sicher fallen im Einzelhandel, bei Speditionen, im Finanzdienstleistungsbereich eine Menge Arbeitsplätze weg. Wir müssen klären, was der heute 40-jährige Taxifahrer in fünfzehn Jahren arbeitet. Was macht seine Enkelin? Die Produktivität wird steigen. Doch wem kommt sie zugute? Wir müssen verschiedene Szenarien durchdenken – bis zum Ende. Digitale Rendite ist das Stichwort. Wenn es uns gelingt, dass diese nicht nur Einzelnen in den Schoß fällt, sondern der gesamten Gesellschaft, dann haben wir genug für mehr Bildung, weniger Arbeitszeit, lebensbegleitendes Lernen. Mehr für Gesundheit und Pflege.

Für Frauen kann das ein Gewinnerinnenthema sein. Doch selbstverständlich ist das nicht. Wir müssen um gute Lösungen ringen und dafür eintreten.

Die Digitalisierung bietet ohne Zweifel viele Möglichkeiten – und stellt uns gleichzeitig vor große Herausforderungen. Es ist unsere Aufgabe, mit den gesellschaftlichen Akteuren, mit Gewerkschaften und Arbeitgebern darüber zu sprechen, wie sie gerecht und menschlich gestaltet werden kann.

Details

Datum:
12. April
Zeit:
19:00 - 22:30

Veranstalter

SPD Achern
Website:
http://www.spd-achern.de

Veranstaltungsort

Festsaal Illenau
Achern, 77855 Deutschland + Google Karte